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Allgemeine Vertragsbedingungen

Letzte Aktualisierung: 1.10.2025

Verantwortlich: DRIFTLY

Kontakt: hallo@driftly.ch

Mit der Buchung einer Fahrt bei Driftly stimmen Sie diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch: Sie enthalten wichtige Informationen zu Zahlungen, Stornierungen, Dokumentation, Verantwortlichkeiten und Einschränkungen.

1. Gegenstand

Driftly bietet Überraschungsreisen durch Europa an, die je nach gebuchtem Paket Flüge beinhalten Hin- und Rückfahrt, Unterkunft und Reiseleitung Digitale Informationen zum Reiseziel sowie persönliche Betreuung während der gesamten Reise. Die genauen Details jedes Angebots (Dauer, Inklusivleistungen, Extras) werden während des Buchungsvorgangs und in der E-Mail-Bestätigung angegeben.

2. Reservierung und Bestätigung

  1. Reservierungen erfolgen über das Website-Formular oder das integrierte Buchungs-Widget.

  2. Der Kunde muss wahrheitsgemäße und vollständige Angaben machen (Vorname, Nachname, E-Mail, Telefonnummer und alle erforderlichen Passagierinformationen).

  3. Nach Bestätigung der Reservierung und Zahlung sendet Driftly eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Das konkrete Reiseziel wird dem Kunden mit der auf der Website angegebenen Vorankündigung (in der Regel 48 Stunden vor Abflug) mitgeteilt.

  4. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die Passagierdokumente innerhalb der von Driftly geforderten Fristen bereitzustellen. Die Nichtbereitstellung dieser Informationen kann die Erbringung des Dienstes behindern und entbindet Driftly von der Haftung für daraus resultierende Folgen.

3. Preis und Zahlung

  1. Alle Preise werden in Schweizer Franken (CHF) angezeigt und der Gesamtpreis (Grundpreis + Extras + anfallende Steuern) wird vor der Bestätigung der Zahlung angezeigt.

  2. Sofern von Driftly nicht ausdrücklich anders angegeben, muss die Zahlung zum Zeitpunkt der Buchung vollständig erfolgen.

  3. Zahlungsmethoden: Kredit-/Debitkarte (über sichere Gateways) oder andere auf der Website angegebene Methoden. Driftly speichert keine vollständigen Zahlungskartendaten.

  4. Die Preise können je nach Saison variieren. Driftly wendet die aktuellen Preise für die ausgewählten Daten an.

Zusatzleistungen und Wünsche

  1. Extras (Zusatzgepäck, Versicherung, Zeitfensterauswahl etc.) werden im Buchungsvorgang angezeigt und bei Auswahl zum Gesamtbetrag hinzugerechnet.

  2. Absetzziele: Der Kunde kann bis zu zwei Ziele kostenlos angeben. Das Absetzen von mehr als zwei Zielen ist im Standardprozess nicht zulässig. Absetzoptionen müssen im Buchungsformular (oder in der angegebenen Benutzeroberfläche) ausgewählt werden. Sollte die Auswahl nicht erfolgreich sein, muss der Kunde Driftly vor Abschluss der Transaktion benachrichtigen.

5. Dokumente, Visa und Einreisebestimmungen

  1. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden, die erforderlichen Dokumente (gültiger Reisepass/Personalausweis, Visa, Genehmigungen, Zulassungen, ETA oder andere Anforderungen) für die Einreise, den Transit und die Rückkehr von den Zielorten zu überprüfen und bereitzuhalten.

  2. Driftly informiert Sie nach Möglichkeit über die allgemeinen Anforderungen, kann jedoch keine Verantwortung für die Verweigerung des Boardings oder der Einreise aufgrund unzureichender Unterlagen übernehmen.

  3. Wenn die Reise aufgrund falscher Unterlagen verhindert wird, erfolgt keine Rückerstattung.

6. Minderjährige und Reisende mit besonderen Bedürfnissen

  1. Minderjährige müssen gemäß den Bestimmungen des Transportunternehmens (Fluggesellschaft) und den geltenden Gesetzen reisen. Der Kunde muss die von der Fluggesellschaft oder den Behörden geforderten Genehmigungen und/oder Unterlagen vorlegen.

  2. Minderjährige benötigen die Zustimmung und Verantwortung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten. Wenn ein Minderjähriger ohne Begleitung reist, gelten die Bedingungen der Fluggesellschaft für „unbegleitete Minderjährige“ (sofern zutreffend).

  3. Gäste mit eingeschränkter Mobilität oder besonderen Bedürfnissen sollten Driftly vor der Buchung informieren, damit der Service geprüft werden kann. Driftly unterstützt Sie bei der Organisation, die Garantie barrierefreier Services hängt jedoch von der Fluggesellschaft und der Unterkunft ab.

7. Änderungen, Stornierungen und Nichtrückerstattungen

  1. Nicht erstattungsfähige Reservierung : Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, sind Reservierungen bei Driftly nach Bestätigung und Zahlung aufgrund der Art des Produkts und der Bedingungen der Lieferanten nicht erstattungsfähig und können vom Kunden nicht geändert werden.

  2. Wenn der Kunde Änderungen wünscht (Datum, Name des Passagiers usw.), wird Driftly versuchen, diese zu berücksichtigen. Dies unterliegt jedoch der Zustimmung des Anbieters und den damit verbundenen Gebühren. Es können zusätzliche Gebühren anfallen.

  3. Sollte Driftly eine Reservierung aus betrieblichen Gründen stornieren, wird dem Kunden eine angemessene Alternative oder eine vollständige Rückerstattung aller gezahlten Beträge angeboten; eine Haftung für indirekte Schäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Verluste besteht nicht.

8. Verzögerungen, Stornierungen durch Lieferanten und höhere Gewalt

  1. Im Falle einer Flugstornierung oder -änderung durch die Fluggesellschaft liegt die Hauptverantwortung bei der Fluggesellschaft. Driftly vermittelt und unterstützt seine Kunden, kann jedoch keine Entschädigung oder Rückerstattung durch die Fluggesellschaft oder andere Anbieter garantieren.

  2. In Fällen höherer Gewalt (Pandemie, Grenzschließungen, Streiks, extreme Wetterbedingungen, Entscheidungen von Behörden usw.) ist Driftly nicht für die Unfähigkeit zur Erbringung der Dienstleistung verantwortlich. Jeder Fall wird geprüft und es wird versucht, nach Ermessen des Anbieters gegebenenfalls Alternativen oder Rückerstattungen anzubieten.

  3. Ansprüche gegenüber Fluggesellschaften/Anbietern aufgrund von Stornierungen, Verspätungen oder Verlusten müssen vom Kunden direkt bei diesen Anbietern geltend gemacht werden. Driftly unterstützt Sie bei der erforderlichen Dokumentation.

9. Reiseversicherung

  1. Es wird empfohlen, eine Reiseversicherung abzuschließen , die mindestens medizinische Hilfe, Rückführung und Stornierung/Unterbrechung in den von der Versicherung abgedeckten Fällen abdeckt.

  2. Driftly bietet als Zusatzoption eine Versicherungsoption an; der Abschluss und die Deckung hängen von der Police des Versicherungsanbieters ab.

10. Haftungsbeschränkung

  1. Driftly fungiert als Vermittler /Organisator und ist nicht für Handlungen oder Unterlassungen von Drittanbietern (Fluggesellschaften, Hotels, örtliche Transportmittel, Reiseführer) verantwortlich.

  2. Die Haftung von Driftly für direkte Schäden, die aus einer zurechenbaren Vertragsverletzung entstehen, ist in jedem Fall auf den vom Kunden für die betroffene Reise geschuldeten Betrag beschränkt. Unter keinen Umständen haftet Driftly für indirekte Schäden, entgangene Gewinne, entgangene Chancen oder Folgeschäden.

  3. Diese Beschränkung gilt nicht, soweit das schweizerische Recht ihren Ausschluss verbietet.

11. Beschwerden und Kundendienst

  1. Bei Vorfällen muss der Kunde zunächst so schnell wie möglich Kontakt mit Driftly unter hallo@driftly.ch aufnehmen und gegebenenfalls das von Driftly angegebene Beschwerdeverfahren befolgen.

  2. Beanstandungen der Leistungserbringung müssen innerhalb einer angemessenen Frist (empfohlen: bis zu 30 Tage) nach Beendigung der Reise schriftlich mitgeteilt werden.

12. Datenschutz

  1. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutzrichtlinie von Driftly. Der Kunde stimmt der Verarbeitung seiner Daten zum Zwecke der Reservierungsabwicklung, der notwendigen Kommunikation und der Vertragsabwicklung zu.

  2. Bei Fragen zu personenbezogenen Daten (Auskunft, Berichtigung, Löschung) wenden Sie sich bitte an hallo@driftly.ch.

13. Geistiges Eigentum

Der Inhalt dieser Website (Texte, Bilder, Marken, Logos) ist Eigentum von Driftly oder seinen Lizenzgebern. Die unbefugte Vervielfältigung ist untersagt.

14. Geltendes Recht und Gerichtsstand

Diese Bedingungen unterliegen schweizerischem Recht. Für alle Streitigkeiten, die sich aus diesen Bedingungen ergeben, vereinbaren die Parteien, sich den zuständigen Gerichten am Sitz von Driftly zu unterwerfen (sofern nicht zwingendes Recht etwas anderes vorsieht).

15. Abnahme

Mit dem Abschluss der Reservierung und der Zahlung erklärt der Kunde, dass er diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig gelesen, verstanden und akzeptiert hat.

16. Änderungen

Driftly kann diese Bedingungen aktualisieren. Für Buchungen gelten die jeweils aktuellen, auf der Website veröffentlichten Versionen.

17. Informationen zu Preisen und Kaufabwicklung

17.1 Preise
  • Alle auf der Driftly-Website (www.driftly.ch) angezeigten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und enthalten die jeweils geltenden Steuern, sofern nicht anders angegeben.

  • Das Basispaket startet bei CHF 399 pro Person. Dieser Preis kann je nach Saison (Hoch- oder Nebensaison), Flugverfügbarkeit und Unterkunft variieren.

  • Der endgültige Reisepreis kann sich erhöhen, wenn der Kunde optionale Extras (z. B. Wahl der Flugzeit, zusätzliches Gepäck, Reiseversicherung) auswählt.

  • Driftly behält sich das Recht vor, die Preise je nach Nachfrage, Flugpreisen und Unterkünften anzupassen. Kunden sehen immer den Endpreis, bevor sie bezahlen.

17.2 Preise
  1. Der Kunde wählt auf der Website die gewünschten Reisedaten aus .

  2. Sie können bis zu 2 Ziele kostenlos löschen (falls Sie bestimmte Städte nicht anreisen möchten).

  3. Optional können Sie Reiseextras (z. B. Flugplan, Handgepäck, Versicherung) hinzufügen.

  4. Der Kunde gibt die für die Reservierung erforderlichen persönlichen Daten und Kontaktdaten ein (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, gültiger Ausweis, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).

  5. Vor der Kaufbestätigung wird dem Kunden noch einmal eine abschließende Übersicht mit dem Gesamtpreis inklusive Flügen, Unterkünften und ausgewählten Extras angezeigt.

  6. Die Zahlung erfolgt über die auf der Driftly-Website aktivierten Zahlungsmethoden.

  7. Sobald die Zahlung bestätigt ist, erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail mit allen Reservierungsdetails.

17.3 Vertragsbestätigung

Die Reservierung gilt als verbindlich, sobald Driftly die Zahlung erhalten und dem Kunden eine Bestätigung zugesandt hat.

18. Zahlungsmethoden und Sicherheit

Die Bezahlung von Driftly-Reservierungen erfolgt ausschließlich über die zum Zeitpunkt des Kaufs auf unserer Website verfügbaren Zahlungsmethoden, wie etwa Kredit-/Debitkarten (Visa, Mastercard usw.) und andere angegebene elektronische Mittel.

Der volle Reisebetrag muss zum Zeitpunkt der Buchungsbestätigung bezahlt werden. Eine Reservierung gilt erst dann als gültig, wenn Driftly eine Zahlungsbestätigung erhält.

Zahlungstransaktionen werden über Drittanbieter von Zahlungsdiensten unter Verwendung verschlüsselter Sicherheitsprotokolle (SSL/TLS) abgewickelt. Driftly greift zu keinem Zeitpunkt auf die vollständigen Zahlungskartendaten der Kunden zu und speichert diese auch nicht.

19. Sprache der Website und Verträge

Die Driftly-Website wird in mehreren Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch) verfügbar sein, um das Benutzererlebnis zu erleichtern.

Im Falle einer Diskrepanz oder Interpretation zwischen den verschiedenen Versionen ist jedoch der spanische Text maßgebend , da dies die Hauptsprache der Driftly-Site ist.

20. Fluggastdatenschutz

20.1 Erfasste Daten

Zur Abwicklung der Buchung und Durchführung der Überraschungsreise erhebt und verarbeitet Driftly folgende personenbezogene Daten der Passagiere:

  • Vor- und Nachnamen

  • Geburtsdatum

  • Personalausweis oder Reisepass und dessen Ablaufdatum

  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer

  • Postanschrift

20.2 Zweck der Verarbeitung

Die Daten werden ausschließlich verwendet für:

  • Verwalten Sie Reservierungen und stellen Sie Flugtickets und Unterkunftsgutscheine aus

  • Kontaktieren Sie den Passagier bezüglich seiner Reservierung oder Reisevorfälle

  • Einhaltung gesetzlicher, steuerlicher und sicherheitsrelevanter Verpflichtungen

20.3 Rechtsgrundlage

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage der Durchführung des Reisevertrages zwischen Driftly und dem Reisenden gemäß geltendem Schweizer Recht (DSG).

20.4 Datenaufbewahrung

Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies zur Erfüllung des angegebenen Zwecks erforderlich ist, einschließlich gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für Steuer- und Buchhaltungszwecke.

20.5 Weitergabe von Daten an Dritte

Driftly darf Daten nur an für die Reise notwendige Anbieter wie Fluggesellschaften, Hotels und Transportunternehmen weitergeben. Driftly wird keine Daten an Dritte außerhalb der Reise verkaufen oder weitergeben.

20.6 Passagierrechte

Passagiere haben das Recht auf:

Zugriff auf Ihre persönlichen Daten

Berichtigung falscher oder unvollständiger Daten

Fordern Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten an

Fordern Sie die Portabilität Ihrer Daten an

Um diese Rechte auszuüben, können Sie Driftly über die hier oder im Impressum angegebenen Kontaktinformationen kontaktieren.

20.7 Sicherheitsmaßnahmen

Driftly ergreift geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um personenbezogene Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust, Änderung oder unzulässiger Offenlegung zu schützen.

18. Kontakt

Bei Fragen, Beschwerden oder Informationen: hallo@driftly.ch

Dieses Dokument ist eine professionelle Vorlage, die die wichtigsten Risiken und Bedingungen des Überraschungsreisegeschäfts abdeckt. Ich empfehle Ihnen, es vor der Veröffentlichung mit einem Schweizer Anwalt zu prüfen, um die vollständige Rechtskonformität sicherzustellen und alle Klauseln an spezifische Umstände anzupassen (z. B. Berufshaftpflicht, Steueranforderungen, Gewerbeanmeldung, Haftpflichtversicherung).

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